Kalkpresstechnik
Tapete
Tapete
Tapete
Tapete

Raumatmosphäre
mit mediterranem Flair


Die Rohstoffe Marmor, Kalk und Wasser, auf denen die von uns verwendeten Produkte beruhen, waren schon vor Jahrtausenden im antiken Griechenland und in Ägypten als Bau- und Dekormaterial bekannt. In der jüngsten Geschichte wurde die Technik be- sonders in Norditalien, der Heimat des Carrara-Mar- mors, weiterentwickelt und verfeinert. Die Produkte knüpfen an diese Tradition an und bieten einzigartige Gestaltungsvariationen.

Kalkfarben und Putze sind wieder »in« – und das nicht ohne Grund:
Kalkputze regulieren das Raumklima durch Feuch- tigkeitsaufnahme, entziehen Schimmel den Nährbo- den und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Lange Zeit wurden Kalkfarben und -putze nur noch in der Denkmalspflege eingesetzt. Erst durch die Idee des biologischen Bauens hat sich das Interesse der Bauherren an Kalkprodukten in den letzten Jah- ren allmählich wieder verstärkt. Heute sind Kalkfar- ben und insbesondere Kalkputze zu echten »In«- Produkten avanciert. Die Gründe dafür liegen in den vielen positiven Eigenschaften, die die Produkte mit sich bringen, aber auch im Erscheinungsbild der Kalkprodukte.

Kalkputze regulieren das Raumklima, in dem sie überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wie- der abgeben. Sie werden deshalb gerne auch als »natürliche Klimaanlage« bezeichnet. Reine Kalkput- ze können bis zu 100 g Feuchte/qm aufnehmen.
Ähnlich gute Werte liefern nur noch Lehmputze. Bei Kalkzementputzen ist die Feuchteaufnahme bereits deutlich geringer. Doch auch die Oberflächenbe- schaffenheit wirkt sich auf das Sorptionsvermögen des Putzes aus. Am besten schneiden gefilzte und gekratze Strukturen ab. Im Kampf gegen den Schimmelpilz ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit nur ein Vorteil, den Kalkputze mit sich bringen.

Kalkmaterialien besitzen außerdem einen hohen pH- Wert, der bewirkt, dass kein Nährboden für Schim- melpilze vorhanden ist. Diese Tatsachen machen Kalkprodukte für Feuchträume sehr attraktiv, weil hier häufig Feuchtespitzen auftreten und die Gefahr eines Schimmelbefalls besonders groß ist. Da reine Kalkputze ausschließlich aus mineralischen Rohstof- fen und anorganischen Zuschlägen, wie etwa Mar- mor, bestehen, gehen von ihnen so gut wie keine Emissionen aus.
Weichmacherwanderung oder Lösemittelausdüns- tung sind bei den natürlichen Baustoffen keine Thema. Zugleich bieten Kalkputze durch die Einstu- fung in die Brandschutzklasse A1 höchste Sicher- heit.

Wo besonders hochwertige Oberflächen gewünscht sind, ist ein Kalkspachtel die richtige Wahl. Mit ihm lassen sich hochwertige, marmorähnliche Innenober- flächen im Stil der venezianischen Spachteltechniken erstellen. Kalkfarbe kommt im System auf gefilzten Grundputzen, Kalkabrieb oder Kalkglätte zum Ein- satz. Außerhalb des Kalksystems eignet sich Kalk- farbe auch zur Beschichtung anderer Untergründe mit Ausnahme von Gipsuntergründen oder organi- schen Beschichtungen.